Was machen, wenn die Toilette verstopft ist?

Wenn die Toilette verstopft ist, ist meist schnelle Hilfe gefragt. Aber welche Hausmittel helfen am besten und wie können Sie die unangenehme Verstopfung einfach wieder beseitigen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Abfluss wieder frei bekommen und möchten Ihnen verschiedene Möglichkeiten einmal vorstellen.

Die besten Tipps

Kaum etwas ist unangenehmer, als wenn die Toilette nicht mehr abfließen kann. Im schlimmsten Fall kann dies auch zu einer Überschwemmung führen. Wir möchten Ihnen die besten Tricks einmal vorstellen und Ihnen zeigen, wie Sie das Problem auch mit einfachen Mitteln ganz einfach lösen können.

Der Pömpel und die Saugglocke

Eine verstopfte Toilette können Sie immer noch sehr gut mit einem Pömpel beseitigen. Diese kann fast immer zum Einsatz kommen, wenn der Abfluss einmal verstopft ist. Durch die Pumpbewegungen entsteht ein Unter- und Überdruck, der die Verstopfung ganz schnell lösen kann. Hierzu müssen Sie nur ein paar Mal pumpen und anschließend die Spülung betätigen. Durch das Wasser erfahren Sie ob sich die Verstopfung nun gelöst hat und zusätzlich ist dieses dabei behilflich die Verstopfung aus dem Rohr zu spülen. Sollte es beim ersten Mal nicht funktionieren, wiederholen Sie den Vorgang.

Die Rohrspirale

Auch eine Reinigungsspirale kann natürlich bei einer verstopften Toilette sehr hilfreich sein. Hiermit erreichen Sie auch tiefere Verstopfungen, die auch etwas hartnäckiger sein können. Besonders, wenn das Wasser schon nicht mehr ablaufen kann oder bereits bis zum Rand steht, hat sich die Spirale bewährt.

Die PET-Flasche

Wer beides nicht zur Verfügung hat, der kann auch zu einer PET-Flasche greifen und hiermit die verstopfte Toilette befreien. Trennen Sie hierzu den Boden der Flasche mit einem Messer ab und verschrauben Sie die Flasche. Drücken Sie die Flasche nun mit der offenen Seite in den Toilettenabfluss und beginnen Sie zu pumpen. Wie beim Pömpel können Sie auch hier durch den Druck die Verstopfung lösen. Achten Sie darauf, dass die Flasche sehr flexibel ist und möglichst über einen Inhalt von 2 Litern verfügt.

Die Toilettenbürste

Auch mit der Toilettenbürste können Sie wie mit einem Pömpel pumpen und versuchen die Verstopfung auf diesem Weg zu lösen. Mit ein wenig Druck können so zum Teil auch hartnäckige Verstopfungen gelöst werden.

Der Kleiderbügel

Mit einem Kleiderbügel aus Metall sind Sie ebenfalls in der Lage eine Verstopfung der Toilette zu lösen. Das dünne Metall lässt sich ganz leicht biegen und Sie können hiermit einen Haken formen, den Sie ganz einfach in den verstopften Abfluss schieben. Versuchen Sie anschließend durch Vor- und Rückwärtsbewegungen mit dem Bügel die Verstopfung zu lösen und den Abfluss wieder zu befreien. Gehen Sie hier aber sehr vorsichtig vor, da Sie mit dem Metallbügel die Toilette auch verkratzen könnten.

Warum die Toilette verstopft

In den meisten Fällen sorgen entweder das falsche oder die falsche Menge an Toilettenpapier dafür, dass diese verstopfen. Ebenfalls sorgen aber auch immer wieder Essenreste, Haare oder andere feste Gegenstände dafür, dass eine Toilette verstopft. Sollten All die oben genannten Tipps nicht zum gewünschten Erfolg führen, sollten Sie einen Fachmann zu Rate ziehen. Dieser kann mit den entsprechenden Geräten dafür sorgen, dass Ihre Toilette wieder ganz schnell befreit wird.